[linux-l] Re: refactoring

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
Mi Nov 12 08:25:28 CET 2003

Hallo,

On Fri, Nov 07, 2003 at 08:45:04AM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Zwei Möglichkeiten seh ich hier: entweder bist Du überrascht, wenn Du
> mal so ein Buch liest, oder einfach nur zu beneiden ;)

Diese Möglichkeiten will ich nicht verneinen, aber es gäbe noch eine
dritte: Das Buch enthält tatsächlich nichts nützliches...

Wie auch immer, jetzt bin ich kein bisschen schlauer.

> Also, "Programmierer" (im Gegensatz zu Softwareentwicklern) machen
> wohl kaum refactoring, weil die ja einfach nur ein Modell in eine
> Programmiersprache übersetzen. Sie beschäftigen sich ja nur mit der
> Implementierung.

Also entweder verstehe ich Dich falsch, oder Du hast nicht wirklich
verstanden was Refactoring bedeutet...

Refactoring kann *nur* ein Programmierer machen. Überhaupt widerspricht
evolutionäre Softwareentwicklung prinzipiell dem Top-Down-Entwurf; ich
denke nicht dass sich diese Konzepte irgendwie vereinen lassen. Eine
Unterscheidung in Programmierer und Designer macht da überhaupt keinen
Sinn.

Sicherlich, in jedem Team wird es Leute geben die einem besonders guten
Überblick haben, und bei weitreichenden Designänderungen die
Entscheidungen treffen. Aber die Initiative für sowas kann nun mal nur
von Leuten kommen, die selbst an dem Code arbeiten; und die Umsetzung
sowieso.

> Richtige Softwareentwickler, also die Designs aus Spezifikationen
> entwerfen etc. haben damit vermutlich immer mehr oder weniger
> "Probleme" - z.B. weil man oft erst hinterher weiß, was richtig
> gewesen wäre.

Genau das ist der Grund wieso klassisches "Software Engineering" nicht
funktioniert, nie funktioniert hat, garnicht funktionieren *kann*. Naja,
einer der Gründe.

> Ich finde in diesem Zusammenhang die XP Ideen sehr interessant.

Nicht nur XP. Alle modernen Methodologien propagieren evolutionäre
Softwareentwicklung.

-Olaf-