[linux-l] Probleme mit libc.so.6

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
Mi Nov 12 06:08:52 CET 2003

Hallo,

On Sun, Nov 09, 2003 at 01:43:02PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Hmmm... Hab' gerade nochmal die erste Mail dieses threads gelesen.
> Jetzt bin ich eher der Meinung, daß die glibc header files nicht zur
> glibc passen. Sind das "glibc"- und das "glibc-dev"-Paket beider
> sauber installiert und auf exakt der selben Versionsnummer?

Daran kann es nicht liegen. Das Problem ist dass die *libc* nicht
vorhandene Symbole linken will, ganz offensichtlich aus der ld-linux.so.
Die libc ist ja schon kompiliert, und kümmert sich herzlich wenig umd
irgendwelche header.

ld-linux.so gehört zur glibc, und muss natürlich in der gleichen Version
vorliegen. (Derzeit 2.3.2) Aber die Symlinks /lib/ld-linunx.so.2 und
/lib/libc.so.6 stimmen ja, behauptet er. (Nach meinem Verständnis muss
das auch der Fall sein, sonst würde sich *kein einziges* dynamisch
gelinktes Programm starten lassen...)

Ich kann mir nur vorstellen dass der Linker aus irgendeinem verrückten
Grund "vergisst" die ld-linux.so zu linken, oder irgend eine andere
Version von sonstwoher nimmt. Das kann man wohl nur rausfinden indem man
dem Linker mit strace auf die Finger schaut.

-Olaf-