[linux-l] USB-Storage und SCSI-Devices

Joerg Raedler joerg at dezentral.de
Do Nov 13 09:32:04 CET 2003

Hallo Linuxer,

Ich habe zwar das Gefühl, daß dies eine FAQ ist, aber irgendwie habe ich
trotzdem noch keine passende Antwort gefunden.

Wenn ich mehrere USB-Storage-Geräte habe (DigiCam, Stick und Festplatte),
hängt die Zuordnung zu den /dev/sd[a,b,...] doch nur von der zeitlichen
Reihenfoge des Dransteckens ab, und ich habe auch sonst keine Möglichkeit,
die Zuordnung zu beeinflussen, oder?

Um ein bißchen Struktur in die /etc/fstab zu bekommen und nicht ständig dran
rumbasteln zu müssen (oder immer zum mounten root zu werden), dachte ich an
Einträge mit volume labels (LABEL=...) zur Zuordnung zu den mountpoints.
Leider funktioniert das (noch) nicht mit FAT, und mindestens meine DigiCam
werde ich wohl nicht zur Zusammenarbeit mit ext2 o.ä. überreden können.

Also dachte ich über ein Skript (als /etc/hoplug/usb/usb-storage) nach, was
beim An- und Abstecken bekannter Speichermedien einfach Links auf die Devices
anlegt (z.B. für die DigiCam 'ln -sf /dev/sdb /dev/DigiCam'), und diese Links
stehen dann in der fstab. Aber woher bekomme ich die Info über das Mapping
zwischen den USB-Devices und den /dev/sd[a,b,...].
Zumindest in /proc/usb und /proc/scsi habe ich keine für mich verständliche
Info darüber gefunden, und den dmesg-output zu parsen kann ja auch nicht die
Lösung sein...

Aber vielleicht ist ja wiedermal alles viel einfacher, und ich denke zu weit
um die Ecke ... bin für Tips dankbar!

Tschö,
	Jörg
--
dezentral energietechnik - Gebäudesimulation - Energiekonzepte
Adalbertstrasse 7-8 +++ 10999 Berlin