[linux-l] "for in Wortliste" zerstückelt Dateinamen in renamer-skript

Thomas Husa newlettert0m24 at gmx.de
Fr Nov 14 18:34:06 CET 2003

 Hi Leute,
und schon wieder drückt der Schuh bei der Bash.
Mein Problem ich wollte mal eben so ein Skript fummeln, in dem viele Dateien
je nach Namen mit einem Prefix versehen werden. Das Problem ist nur die
Dateien haben zum Großteil Leerzeichen mit der Folge, daß die "for in Wortliste"
sie zerstückelt. Ich seh da kein Sonne, aber das ist sicher kein Problem für
Bashvirtuosen wie euch, oder?

 Hier das modifizierte Listinig ausBASH Programming - Introduction HOW-TO :
    #!/bin/bash
     # renames.sh
     # basic file renamer

     criteria=$1
     re_match=$2
     # Positional Parameters: Argumente
     #for name in wordlist - subshell
     for i in $( ls *$criteria* );
     do
         src=$i
         echo $i
	 tgt=$re_match$i
         echo $tgt
	 mv $src $tgt
     done

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++