[linux-l] Linux Device Drivers?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Nov 17 06:19:24 CET 2003

On Sat, 8 Nov 2003, Thomas Knop wrote:

> SCSI über IP kann aber erste bei GBit Lan über LW oder besser bei 10GBit LAN
> sinnvoll sein. Ansonsen ist der IP Overhead zu groß.

Es wird empfohlen, 1GB und groesser zu verwenden, es ist fuer
SAN-Environments gedacht, die nicht mit dem ueblichen LAN-Verkehr belastet
werden.

Im Test verwende ich gerade zuhause eine 100MBit-Verbindung, da ich nichts
anderes habe. Es geht erst einmal, aber ich bin noch nicht soweit, dss ich
"Vollast-Tests" machen kann.

Mein Problem ist uebrigens derzeit der, dass IP andere Probleme bei der
Zuverlaessigkeit der Uebertragung hat als ein lokaler SCSI-Bus.

Dann ist es z.B. so, dass ich evt. zwei Wege zum Remote-Device haben kann
(zwei getrennte Netze)

Wenn dann ein Netz ausfaellt, kann ich den anderen Weg - eine andere
IP-Adresse - als Ersatz nutzen.

Diese Fehlerbehandlung in SCSI-Syntax zu uebersetzen, ist meine
Schwierigkeit zur Zeit. Nicht jede Analogie greift da. (Z.B. Was soll ein
Remote-Device auf einen Bus-Reset machen?)

Ich vermute, hier liegt auch der Grund fuer Unkompatibilitaeten.

> PS: Das ist OT.

Na, so off topic finde ich SCSI ueber IP auf einer Linux-Liste nicht. Ich
habe schon wesentlich Abseitigeres gelesen.

Es ist doch ebenso eine Anwendung wie alles andere auch. Oder darf hier
nur noch ueber den Kernel diskutiert werden? Alles andere ist ja gar kein
Linux.. Ich lese hier Mails ueber abgedrehte Dinge wie Java oder Sagen
aus dem Riesengebirge;-)

> Schreib mich persönlich an (Hinweis: ich nutze tmda).

Ich hoffe, Du bekommst diese Mail trotzdem. Sie ist an Dich und die
Liste;-)

Du, wie jeder andere, darfst mir gern auch etwas privat schicken, darauf
antworte ich dann auch so.

Ich bin ein wenig von Deinem Einwurf irritiert.

Fuer mich ist eine Liste auch Erweiterung des Einblicks (fuer Soeren wohl
auch). Dass heisst aber nicht, dass ich moechte, dass jemand
Betriebsgeheimnisse freigibt.

Falls das Deine Bedenken waren..?

Es gruesst
Peter