[linux-l] Druckjob hängt sich gnadenlos auf...

Alexander Beck-Ratzka abr-d at betasystems.com
Mo Nov 17 12:40:23 CET 2003

Hallo Liste,

ich hatte am Wochenende mit meinem über CUPS (SuSE 9.0) eingerichteten HP
5L-Drucker ein nicht nach vollziehbares Problem, wobei ich unter nicht
nachvollziehbar nur verstehe, dass in keiner der einschlägigen Log-Dateien
(/var/log/cups/...) etwas stand.

Ich druckte eine mehrseitige Post-Script-Datei (war ein mit a2ps erzeugtes
Programm-Listing) aus, und nach der 4 Seite hing sich der Drcukauftrag auf.
Alle drei LED-Anzeigen meines Druckers leuchteten gleichzeitig, was laut
Druckerhandbuch auf ein Hardwareproblem hindeutet. Ich schaltete den
Drucker aus, zog also das Stromkable aus dem Stecker, und danach gab es
eine Seite Müll, noch eine Seite des PostScritps-Ausdrucks, und danach war
Schluss. Ichhabe darauf den Loglevel aud Debug2 (volles logging) gestellt
und meinen cups-Deamon neu gestartet, weil im errorlog nichts von einem
Fehler stand. Aber nun klappte alles...

Das Problem trat erst nach dem Update auf SuSE 9.0 auf, und seitenweises
Ausdrucken macht auch keinerlei Probleme. Erst als ich eine etwas längere
Datei nicht Seite für Seite,sondern auf einmal ausdrucken wollte, gab es
das Problem.

Ich vermute mal, dass es ein Problem mit dem memory gab. Aber wo und wie
kann ich das mit CUPS ändern?

Gruß

Alexander