[linux-l] Dokus (was: Re: refactoring)

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Mo Nov 17 09:40:49 CET 2003

* olafBuddenhagen at web.de <olafBuddenhagen at web.de> [17.11.03 08:58]:
> Hallo,

> Genau diese Einstellung ist der Grund, warum es kaum gute
> Programmdokumentation gibt. (Und zwar auch bei proprietärer Software!)
>
> Schreiben von verständlicher und gleichzeitig korrekter und
> vollständiger Dokumentation ist genauso eine anspruchsvolle und kreative
> Aufgabe, wie das programmieren selbst. Wenn man irgendwelche
> unterbezahlten Deppen, die keine Ahnung von dem Programm haben, dazu
> abstellt, kann natürlich nichts brauchbares dabei rauskommen.
Da hast du mich etwas falsch verstanden. Ich meinte sicher nicht
unterbezahlte (was ist unterbezahlt?) Deppen.
Ein (Enduser-)Programm sollte möglichst intuitiv zu bedienen sein. Ich
kann als Programmierer diese Intuitivität auf gar keinen Fall objektiv
einschätzen. Wenn also eine andere Person, die zumindest eine klare
Vorstellung von dem hat was das Programm machen soll, dieses Programm
testet kann eine hinreichend subjektive Beurteilung erfolgen. Diese
Person kann dann auch besser eine Dokumentation schreiben und sie
wird im Zweifelsfall auf mich zurück kommen.
Dennoch sind Tester und oder Leute die Dokumentationen schreiben meist
deutlich schlechter bezahlt als die Programmierer - ob das gerechtfertigt
ist sei dahin gestellt.

Gruß Thomas Knop
PS: Mir fällt es wahrscheinlich leichter 100 Zeilen c Code (syntaktisch)
fehlerfrei zu schreiben als 100 Seiten deutsche oder englische Dokumentation.