[linux-l] Linux-Einsteiger braucht Hilfe

Christian Boulanger c.boulanger at gmx.de
Do Nov 20 10:52:46 CET 2003

Hallo,

gut zu wissen, dass es Euch gibt. Ich bin Christian, Doktorand in
Politikwissenschaft aus dem Prenzlauer Berg.

Seit Jahren versuche ich immer wieder, auf Linux umzusteigen, und
scheitere regelmäßig dabei.  Ich halte mich zwar für nicht allzu blöde,
was Computer angeht (siehe http://www.panyasan.de
<http://www.panyasan.de/>  ), aber irgendwie mache ich immer etwas
falsch und gebe es nach einiger Zeit auf, um wieder zu Mutter Windows
zurückzukehren. Das war schon mit SuSe 7.0 so und jetzt habe ich auch
bei SuSE 9.0 wieder aufgegeben. Leider habe ich so wenig Zeit im Moment,
dass ich keine ganze Tage vor der Kiste sitzen kann.

Deswegen eine Anfrage an die Profis. Ich weiß, auch Ihr habt andere
Dinge zu tun, deswegen wäre ich auch bereit, etwas zu bezahlen (denkt
daran, ich bin armer Doktorand), oder einen sonstigen Gefallen zu tun.
Wäre jemand daran interessiert, mir zu helfen, das folgende Szenario
aufzubauen:

Installation
- SuSE 9.0 auf Desktop
- Samba - Netzwerkverbindung mit Laptop (Windows XP)
- Internet - WLAN Verbindung über USB-WLAN vom Nachbarn
- ISDN (Teledat 2a/b)
- Scanner über USB

Software-HOWTO
- Einbinden diverser Win32 - Software unter Wine
- Beantworten diverser Fragen zum Compilieren von Source Code

Leider ist nur ein proprietärer Minolta-QMS-Drucker vorhanden, der wohl
nicht anschließbar ist. Oder kriegt man den unter WINE zum Laufen?

Ich weiß, dass für all das Info zu ergooglen ist, aber ich habe echt
nicht die Zeit. Falls jemand interessiert ist, wäre ich wirklich
dankbar, denn ich würde den Umstieg, zumindest auf dem Desktop, wirklich
gerne mal schaffen. Alles weitere kann man ja dann langsam lernen. Aber
solange gar nichts läuft, ist das einfach zu frustrierend. Vielleicht
ist es ja auch ein Hardwareproblem,  auf jeden Fall erfordert es einen
Profi vor Ort.

Gruß,

Christian