[linux-l] Linux-Einsteiger braucht Hilfe

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Do Nov 20 12:08:37 CET 2003

Hallo Christian,

Am Donnerstag, 20. November 2003 10:52 schrieb Christian Boulanger:

> Seit Jahren versuche ich immer wieder, auf Linux umzusteigen, und
> scheitere regelmäßig dabei.  Ich halte mich zwar für nicht allzu
> blöde, was Computer angeht (siehe http://www.panyasan.de
> <http://www.panyasan.de/>  ), aber irgendwie mache ich immer etwas
> falsch und gebe es nach einiger Zeit auf, um wieder zu Mutter
> Windows zurückzukehren. [...]

Zu wessen Mutter?

> Deswegen eine Anfrage an die Profis. Ich weiß, auch Ihr habt andere
> Dinge zu tun, deswegen wäre ich auch bereit, etwas zu bezahlen
> (denkt daran, ich bin armer Doktorand), oder einen sonstigen
> Gefallen zu tun. Wäre jemand daran interessiert, mir zu helfen, das
> folgende Szenario aufzubauen:
>
> Installation
> - SuSE 9.0 auf Desktop
Wie alt/selten ist die HW?

> - Samba - Netzwerkverbindung mit Laptop (Windows XP)
YaST2 sollte das doch koennen. (?)
> - Internet - WLAN Verbindung über USB-WLAN vom Nachbarn
Also WLAN?
Sollte lt. http://cdb.suse.de/ kein Problem sein
> - Scanner über USB
Hersteller/Model? Zuafellig hier
(http://www.sane-project.org/sane-supported-devices.html) zu finden?

> Software-HOWTO
> - Einbinden diverser Win32 - Software unter Wine
Google. :-p

> - Beantworten diverser Fragen zum Compilieren von Source Code
Ist dem jeweiligen Source-Archiv beigefuegt.

> Leider ist nur ein proprietärer Minolta-QMS-Drucker vorhanden, der
> wohl nicht anschließbar ist. Oder kriegt man den unter WINE zum
> Laufen?
Modell??

> Ich weiß, dass für all das Info zu ergooglen ist, aber ich habe
> echt nicht die Zeit. Falls jemand interessiert ist, wäre ich
> wirklich dankbar, denn ich würde den Umstieg, zumindest auf dem
> Desktop, wirklich gerne mal schaffen. Alles weitere kann man ja
> dann langsam lernen. Aber solange gar nichts läuft, ist das einfach
> zu frustrierend. Vielleicht ist es ja auch ein Hardwareproblem,
> auf jeden Fall erfordert es einen Profi vor Ort.

Profi bin ich nicht. Aber der ist dafuer offensichtlich auch nicht
erforderlich.
Ich kann mir das gerne mal anschauen.

Aber Du solltest wissen, am meisten lernt man beim selber machen.

Gruss
Pascal
--
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"