[linux-l] Linux-Einsteiger braucht Hilfe

Guenther Frick gfrick at gmx.net
Do Nov 20 12:22:57 CET 2003

Christian Boulanger wrote:
> Hallo,
>
> gut zu wissen, dass es Euch gibt. Ich bin Christian, Doktorand in
> Politikwissenschaft aus dem Prenzlauer Berg.

> Installation
> - SuSE 9.0 auf Desktop
> - Samba - Netzwerkverbindung mit Laptop (Windows XP)
> - Internet - WLAN Verbindung über USB-WLAN vom Nachbarn
> - ISDN (Teledat 2a/b)
Wenn die Telefonanlage über USB an den Computer angeschlossen
ist, wird sie in der Regel unter Linux nicht funktionieren.
Besser Du kaufst Dir eine billige ISDN-Karte. Wenn Du einen
Rechner mit ISA-Slots besitzt, bekommst Du die Karte ab 5
Euro.

http://www.sane-project.org/

> Software-HOWTO
> - Einbinden diverser Win32 - Software unter Wine
> - Beantworten diverser Fragen zum Compilieren von Source Code
Ist vielleicht besser wenn Du dafür mal in die Lehrter Strasse
vorbeikommst.

> Leider ist nur ein proprietärer Minolta-QMS-Drucker vorhanden, der wohl
> nicht anschließbar ist. Oder kriegt man den unter WINE zum Laufen?

Einige QMS-Drucker werden unterstützt:
http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi?make=Minolta