[linux-l] Kernel 2.6.0, Rechner stürzt ab

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Nov 21 19:19:28 CET 2003

On Fri, 2003-11-21 17:28:02 +0100, Ulrich Wiederhold <wubuwei at gmx.net>
wrote in message <20031121162802.GA975 at sky.net>:
> Hallo,
> ich bin dabei, 2.6.x zu installieren und habe dabei diverse Änderungen
> an den modules etc. vorgenommen, z.B. habe ich die Module-init-tools
> installiert. Mein Problem sieht nun so aus, daß der Rechner einfriert.

Das ist meist ein Hardware- oder Kernel-Problem, kaum eine
Fehlkonfiguration.

> Mal beim Startvorgang, mal am Login, beim alten Kernel auch manchmal
> erst nach einigen Minuten unter X. Ich bekomme in keiner Logdatei eine
> Fehlermeldung. Haben die Hellseher unter Euch eine Idee, was das sein
> könnte?
> Außerdem:

> Nov 21 16:11:32 home kernel: NET: Registered protocol family 1
> Nov 21 16:11:32 home kernel: NET: Registered protocol family 17
> Nov 21 16:11:32 home kernel: buffer layer error at fs/buffer.c:431
> Nov 21 16:11:32 home kernel: Call Trace:
> Nov 21 16:11:32 home kernel:  [__find_get_block_slow+133/288]
> [...]

^^^ Da ist kein Zeilenumbroch, also quote bitte auch keinen. Hmmm.
Reiserfs. Ob's schuld ist, weiß ich nicht, aber gemocht hab' ich das
noch nie... Hast Du die Möglichkeit, das System mal mit ext2 oder ext3
zu Testen?

Außerdem können ein memtest86 hilfreich sein...

> Was kann ich tun? Nach 3 Tagen(-und Teilnächten) am Rechner mit x-mal
> neukompilieren des Kernels weiß ich nicht mehr weiter!

Wenn nix hilft, dann ist's meistens ein Filesystem-Bug (ReiserFS...)
oder ein Hardware-Problem. Leider schreibst Du nicht, was Du für
Hardware (Mobo, BIOS-Version, CPU, "lspci -v"-Output, Platten-Typen und
Verkabelungstyp, ...) Du Dein Eigen nennst...

MfG, JBG