[linux-l] Kernel 2.6.0, Rechner stürzt ab

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Nov 21 23:13:43 CET 2003

On Fri, 2003-11-21 21:26:23 +0100, Ulrich Wiederhold <wubuwei at gmx.net>
wrote in message <20031121202622.GB1152 at sky.net>:
> * Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> [031121 19:19]:

> Nein, habe / auf reiserfs und einige andere Partitionen, einige auch
> auch ext3. Meine root-Partition bei so einem instabilen System auf ext3
> umzustellen ist mir derzeit zu riskant.

Es könnte gut sein, daß es das einzige ist, was Deinem Rechner zu
Stabilität verhelfen wird:)

> Habe reiserfsck laufen lassen, keine Fehler.

...das heißt nicht, daß nicht der Dateisystemtreiber Schrott sein kann.

> Mein altes Motherboard ist abgeraucht und nachdem der alte Kernel

Wie genau? Könnte die CPU oder der RAM dabei vielleicht in
Mitleidenschaft gezogen worden sein?

> Ist ein Gigabyte GA-7N400-L1 mit dem nForce2 Chipsatz. Drauf ist 1GB DDR
> 400MHz RAM bei einem alten XP 1600+ Prozessor. Matrox G400 Grafikkarte,

Ist die CPU okay? Richtig gekühlt? Ist der Kühlkörper ordentlich auf der
CPU montiert? Hattest Du den Kühlkörper vorher schoneinmal montiert?
Dabei leidet leider das Wärmeleitpad, sodaß diese Dinger zur Einmalware
werden, wenn man dieses Pad nicht neubekommt:)

> lspci liefert:
> 00:00.0 Host bridge: nVidia Corporation nForce2 AGP (different version?)
> (rev c1)

Tut's nicht, die Zeilenumbrüche sind von Dir.

> 01:08.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
> RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)

Rupf' die mal 'raus und gucke, ob dabei das System stabil wird.

MfG, JBG