[linux-l] Re: [linux-l] Kernel 2.6.0, Rechner stürzt ab

Ulrich Wiederhold wubuwei at gmx.net
Sa Nov 22 11:12:16 CET 2003

Hi,
* Peter.Ross at alumni.TU-Berlin.DE <Peter.Ross at alumni.TU-Berlin.DE> [031122 02:46]:
> bin ein wenig alarmiert: Heisst das, Ulrich traut keinem ext3, Du keinem
> reiserfs..
>
> Wenn die Bedenken begruendet sind, sieht es wohl schlecht aus mit einem
> stabilen 2.6er System? Was sollte man denn sonst nehmen?

Ich nutze reiserfs seit etwa 4 Jahren auf meinem privaten Rechner ohne
Probleme. Ext3 nutze ich seit etwa 6 Monaten ebenfalls ohne Probleme,
zur Zeit beides gleichzeitig. Ich will aber eigentlich komplett auf ext3
umstellen, sofern es sich als stabil genug für mich erwiesen hat, was
durchaus mitlerweile der Fall ist.
In diversen Mailinglisten habe ich allerdings öfter von Problemen mit reiserfs gehört als von welchen mit ext3. Habe auch XFS ne Weile ohne Probleme verwendet, da hat mich nur das Patchen des Kernels gestört (entfällt ab 2.6, glaube ich).

Bei dem neuen Kernel hat es einige
Änderungen im Bezug auf z.B. das Laden der Module gegeben. Wenn man dann
noch so ein neues Board verwendet wie ich es gerade tue, muß man
durchaus mit Problemen rechnen. In der ct stand zum Beispiel, daß das
Board nur mit bestimmten Kernel-Parametern stabil läuft.

Generell würde ich bisher nur einen 2.4.X-Kernel empfehlen, da beim
Verwenden des 2.6ers auf jeden Fall Handarbeit angesagt ist. Welche
Distri ist dann quasi fast egal und hängt mehr von den individuellen
Schwerpunkten und Verfügbarkeit denn von großen Unterschieden ab.

Als Filesystem würde ich erstmal bei ext2/ext3 bleiben.

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5