[linux-l] Re: Automatisches Mailen von attachments

JSC JSC at jsc.tfh-berlin.de
Sa Nov 22 12:20:46 CET 2003

On Sat, Nov 22, 2003 at 10:13:10AM +0100, Christian Boulanger wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe auf meinem Server ein shell script, dass automatische backups alle
> meiner SQL-Datenbanken erstellt. Ich würde dieses Script gerne dazu bringen,
> mir das backup per mail zu schicken, denn wenn der Server abstürzen sollte,
> helfen mir ja auch alle backups auf dem Server nix. Das script sendet mir
> jeden Tag eine Mail. Wie aber kann ich ein file auf dem Server dieser Mail
> als attachment anhängen. Ich habe schon herausgefunden, dass man das file
> erst in 7bit verschlüsseln muss. Hat jemand schon ein fertiges Stück shell
> [...]
welch aufwand! da smtp kein optimales daten-transport-protokoll ist, wuerde
ich lieber auf scp oder sftp zurueckgreifen. nie wieder probleme mit 7- oder
8-bit bzw. groessenbeschraenkungen auf den mailservern. ausserdem kann man
bei verwendung echter daten-schieb-kommandos einen definierten exit-code
auswerten.

bye
Jens