[linux-l] Cups und DMA [Was: Kernel 2.6.0, Rechner stürzt ab]

Ulrich Wiederhold wubuwei at gmx.net
Mo Nov 24 15:28:05 CET 2003

Hallo,
erstmal danke für den Tip mit :r bei vi, den kannte ich noch nicht. :)

Ich habe jetzt erstmal alles auf ext3 umgestellt, was jedoch keinen
Unterschied gemacht hat.

Soeben habe ich den neuen test10-Kernel von heute nacht installiert und
siehe da, jetzt bleibt der 2.6er Kernel soweit stabil, das ich
zumindestens eine Email schreiben kann (und ich hoffe, da bleibt ne
Weile so).

Außerdem habe ich längere Zeit im Archiv von linux-kernel gestöbert und
herausbekommen, daß dieses Einfrieren wohl ein bekanntes Problem beim
2.6er im Zusammenhang mit dem nforce-Chipsatz ist. Außerdem mach acpi
Probleme, welches ich nun nicht nur per Bootparameter sondern gleich im
Kernel abgeschaltet habe.

Bleiben also vorerst nur noch 2 Probleme:

1. DMA mit ide-Platten funktioniert nicht.
/dev/hda:
 setting using_dma to 1 (on)
 HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
 using_dma    =  0 (off)

Das scheint am Kernel-Treiber zu liegen.

2. Cups startet nicht. Das führe ich auf ein IRQ-Problem zurück:
"Starting CUPSys: cupsdcupsd: Child exited with status 99!"

in error.log:
[...]
I [24/Nov/2003:15:25:46 +0100] Full reload complete.
E [24/Nov/2003:15:25:46 +0100] StartListening: Unable to bind socket - Cannot assign requested address.

Laut netstat liegt nix auf Port 631.

Hat da noch jemand eine Idee?

Danke.
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5