[linux-l] Kernel 2.6.0, Rechner stürzt ab

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Di Nov 25 08:08:34 CET 2003

On Fri, 2003-11-21 at 23:13, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Es könnte gut sein, daß es das einzige ist, was Deinem Rechner zu
> Stabilität verhelfen wird:)

Das halte ich fuer totalen quatsch. Reiserfs in der v3.6 (also 2.4er
kern) ist verdammt stabil (kenn hier 1.5TB raid was von ~50 clients
massiv gefoltert wird und dass seit >1 Jahr -> nix). In der Zeit
2.4.0-2.4.16 war es eine Katastrophe allerdings eher verursacht durch
die 'wir aendern grundlegende sachen im kern und fixen es nur in ext3'
mentalitaet. Aber so ist es natuerlich jetzt auch im 2.6er... man kann
nur ext3 nehmen wenn man seine daten liebt und schnell mal den kern
wechselt.. die anderen dateisysteme (jfs,xfs,reiserfsx,...) brauchen
immer ne weile nachzuziehen. Das gilt in meinen augen auch fuer spruenge
in den 'stabilen' kernen 2.4.22 -> 2.4.23.

Das einzige was mein den reiserfs leuten vorwerfen kann ist der
superblock, d.h. reiserfsck kann zB. nicht loopback partitionen mit
reiserfs format auf nem reiserfs dateisystem retten kann.
Ansonsten hat es mich schon einige male nach nem user error gerettet,
zB. mkreiserfs /dev/hda1 (auf ner partition mit daten) liess sich zu
100% durch reiserfsck -S --rebuild-tree /dev/hda1 rueckgaengig machen.

Reiserfs v3.5 war nun einmal das einzige fuer linux verfuegbare jfs zur
2.2.xx 2.3.xxx 2.4.x zeit und wie lange musste man warten um ein e2fsck
auf 40-80GB durchlaufen zu sehen ? In der Zeit hab ich nur schlechte
erfahrungen mit ext2/3 gemacht sonst waer ich jetzt nicht konvertiert ;)

Soeren