[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] Cups und DMA [Was: Kernel 2.6.0, Rechner stürzt ab]

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Nov 25 16:52:58 CET 2003

On Tue, 2003-11-25 15:39:41 +0100, Guenther Frick <gfrick at gmx.net>
wrote in message <3FC369AD.5090101 at gmx.net>:

> Unter /etc/services findest Du alle verfügbaren Protokolle.

Naja, sagen wir mal, "in der /etc/services findet man die normalerweise
zu erwartende Zuweisung eines Dienstes zu einer Portnummer". Natürlich
kann der Admin auch andere Ports nutzen, aber damit macht er sich nur
Ärger.

> Port 515 bedeutet LPD-Protokoll. So wie port 80 HTTP bedeutet.

Genau. LPR. Nicht CUPS.

> Webserver. Printserver kann sein BSD-LPD, GNU-LPR, LPRng oder
> eben auch CUPS. Man muss ihm nur sagen, dass er dort lauschen soll.

CUPS? Ich da, *wenn überhaupt*, so ein Hilfs-Prozeß, der die Daten erst
via LPR annimmt und dann bei CUPS wieder einliefert? Sollte CUPS das
selbst machen, dann wär' das'n Grund, mal einen Patch an die Entwickler
zu schicken...

MfG, JBG