[linux-l] [Marco at NightLabs.de: Software-Patente: akuter Handlungsbedarf]

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Mi Nov 26 10:57:15 CET 2003

Oliver Bandel wrote:
> Unter den bereits existierenden Patenten befinden sich auch der
> Fortschrittsbalken, der anzeigt, wie lange man noch warten muß, und auch
> gängige Grafikformate wie z.B. GIF.

Eh, bitte? GIF ist nicht patentiert, sondern der Kompressionsalgorithmus
LZW der dort angewendet wird. Ausserdem ist dieses Patent
<http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=/netahtml/srchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=4,558,302.WKU.&OS=PN/4,558,302&RS=PN/4,558,302>
mittlerweile abgelaufen.

Ein bisschen mehr Sorgfalt erwarte ich bei solchen "Rundmails" nun schon
doch :)

Ralph