[linux-l] Sun Network conference

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Nov 27 11:24:05 CET 2003

* Thomas Knop wrote on Thu, Nov 20, 2003 at 09:10 +0100:
> Wie gesagt, es gibt IMHO noch Anwendungen, die derart viel
> Resourcen brauchen, dass es zumindest leichter ist, sie unter
> Solaris, HP-UX oder AIX laufen zu lassen. Aber im LowEnd-Mark
> ist meiner meinung nach Linux auf Intel unschlagbar.

Na, ein PC lebt statisch ja eigentlich nur zwei Jahre sicher ;)
Ist die HW-Ausfallrate bei SUN nicht wenigstens deutlich besser?

> Beispiel: SUN V880, 4 x 900 MHz, 8 GB RAM -> ca. 50.000 EURO.
> Dafür bekomme ich fünf sehr gut ausgestattete Intel/AMD
> basierte Server. Mit zweien mache ich Loadbalancing oder einem
> Cluster. Einen weiteren stelle ich mir in Keller als Reserve.
>
> => 20.000 EURO gespart. Schnelle Hardware. Keine HW-Maintenace Kosten.

Das muß ich mal meinen Chef sagen: wir kaufen fünf sehr gut
ausgestattete AMD Server *und* sparen 20.000 EUR - da kann er ja
nicht nein sagen ;-)

Als ich mal ne Sun UltraII weiß ich was Workstation von innen
gesehen hab, wurde mir damals leicht schlecht. Billig und einfach
aufgebautes Gehäuse und vor allem eine *schräg* eingebaute
IDE-Festplatte. So stell ich mir so einen ALDI-Rechner vor...
Wenn die Büchsen dann auch so hohe Ausfälle bzw. so kurze
Lebenszeiten haben, bringt das ja gar nix mehr. Schade
eigentlich.

oki,

Steffen