[linux-l] Debian-Mirror der belug...

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Sa Okt 4 07:55:19 CEST 2003

On Sat, 2003-10-04 at 00:08, Oliver Bandel wrote:

> Beschleunigter X11-Server?
> Fire Wire?

beschleunigter X server, firewire, usb, gigabit ethernet, cd/dvd
brenner, suspend to ram, wireless, internes modem, externes display /
xinerarma setup.

ich sage prinzipiell weil das nicht alles out of the box laeuft und du
fast immer die aktuellsten sachen (neuester benh kernel, xfree86 4.3 aus
debian experimental, etc) brauchst und es gut moeglich ist, dass du von
bugs hier und da gebissen wirst (bei mir firewire/modem)

effektiv geht all das was unter osx geht und noch mehr (zB. die sleep
led kann als hdd-led verwendet werden :))

> Und wie sieht es bei den etwas älteren G4-Powerbooks aus? Ist die
> Hardware sehr unterschiedlich, oder wird auf den älteren Modellen
> auch laufen, was auf den 1 GHZern läuft?

IMO auf den 867/667/500ern ja... aber schau mal auf die vielen sehr
guten installations beschreibungen vielleicht hat ja einer ein teil
dabei:
http://www.linux-on-laptops.com/apple.html

> Habe bei mir nämlich SUSE drauf (7.1).
> Und der X11-Server ist kein beschleunigter... das mit dem internen
> Modem läuft nicht... und FireWire klappt oooch nich.
> Ansonsten gibt's (bis auf schrottigen Treiber für's
> Standard-Mac-Filesystem) keine Probleme.
>
> Falls das alles, bei der Debian besser geht, ...
> ...nachdem ich nämlich in den letzten Tagen mal
> das mit dem Update via Netz ausprobiert habe
> und feststellen durfte, daß das absolut geil gut
> funktioniert, gewöhne ich mich wohl doch noch an die Debian. :)

nicht umsonst entwickelt branden (der debian X packager) auf einem
ibook.

> Ciao,
>    Oliver

Soeren