[linux-l] Debian-Mirror der belug...

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Okt 4 17:35:23 CEST 2003

On Sat, Oct 04, 2003 at 03:50:48PM +0200, Soeren Sonnenburg wrote:
[...]
> das ist ja nun doch gegessen. qt/gtk sind doch ziemlich verbreitet.
> es ist eben so dass auf dem linux desktop alles mehr oder weniger
> doppelt entsteht.

Naja, irgendwo ist qt/gtk ja nicht nur GUI-Toolkit, sondern auch
Kompensation für den Einsatz von weniger flexiblen Sprachen.
Hätte man Objective-C genommen, statt C++ bzw. C, dann wäre man
auch flexibel und hätte sicherlich eine Menge Code gespart...
... so gesehen hätte ich nichts dagegen, wenn auf Linux zu KDE/GNOME
noch ein drittes Etwas gesellen würde, das dann in Objective-C
implementiert ist.
Auch an andere Implementationen könnte man noch denken, aber mal zum
Vergleich, wie das einmal bei Mac OS X und einmal auf Linux aussähe,
wäre ein Projekt, das Objective-C nutzt, was feines.
(Wobei unterm Mac wohl auch Java immer mehr eingesetzt wird; also
 noch ein viertes Desktop-Projekt für Linux? (auf letzteres verzichte
 ich aber ;-)))

Wie schaut's eigentlich mit X-free statt XFree Desktops aus? ;-)
Gab es da nicht mal ein Projekt, das "Berlin" hiess und
Windowing-Krams ohne X11 bietet?

> nur, dass du alles alleine machen musst. ich wollte *nur mal schnell*
> einen compiler/latex/... unter osx haben ... das war fuer *mich*
> aufwendiger als linux auf dem book zu installieren. wenn man was osx
> mitbringt hinkommt ist es allererste wahl.

Ja, das stimmt.
Manche Sachen sind da einfach nervig!

Da gibt es zwar auch eine angeblich auf OS-X laufende TeX-Distri,
aber irgendwie war der ganze Krempel reichlich beknackt bei der
Installation und lief danach auch nicht gerade...

...erinnert mich eben doch ganz schön an closed stuff a la Windows
(M$).

Ciao,
   Oliver