[linux-l] Re: [linux-l] Binärdaten in Hex und Co.

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Okt 4 18:19:03 CEST 2003

* Thomas Brinker wrote on Fri, Oct 03, 2003 at 15:51 +0200:
> Kennt hier jemand ein Konsolenprogramm mit dem ich einen Inputstream in einen
> HexStream wandeln kann, evtl. wahlweise bitweise, wortweise .... oder auch in
> echte 1/0 Binärdarstellung.

Perl :)

> Also etwa so;
>
>  $ echo "abc" | gesuchtes_prog
> 0x61 0x62 0x63

echo "abc" | perl -e ' while (<>) { print unpack("H*", $_), "\n"; }'

Na gut, man kann auch einfach "hexdump" nehmen. Für Dein Beispiel
ginge:

echo -n "abc" | hexdump -e '/1 "0x%02x "'

(So stimmen auch die Zeilenumbrüche ;-))

Das Tool ist bei SuSE in "util", einer Base-Package (die auch
cal, clock, more und mehr enthält), scheint von BSD zu kommen.

oki,

Steffen