[linux-l] expect mit Telnetsession

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Okt 4 18:01:03 CEST 2003

* Glatzel Tino wrote on Thu, Oct 02, 2003 at 08:48 +0100:
> ich versuche ein script mit expect zu erstellen in dem mehrere
> Telnetverbindungen nacheinander aufgebaut werden.

Klingt nicht trivial, die Aufgabe...

> Das Problem an der Sache ist nur, dass ich zur Laufzeit des Scriptes viele
> defunct Prozesse sehe. Ich habe schon im Netz gesucht und fand etwas mit
> close,

"was mit close", aha :-)

> die Prozesse sind damit jedoch nicht weg. Diese sind erst nach
> durchlaufen des Scriptes weg.

man 2 wait
Das kann man gut in einem Signalhandler für SIGCHLD machen;
wenn Dich das Ergebnis nicht interessiert, reicht sowas in der
Art von:

wait(0, NULL, WNOHANG);

vielleicht auch:

while (wait(0, NULL, WNOHANG) == 0);

Wie sich das in einer Shell/Expect Umgebeung verhält, weiß ich
nicht. bash kennt ein "wait" Kommando. Na ja, und wenn es eh nur 5
Zombies gibt, weil das Script nur ein paar Minuten läuft, ist das
letztendlich ja auch egal - sooo schnell wir die Prozeßtabelle
auch nicht voll :-)

oki,

Steffen