[linux-l] Debian-Mirror der belug...

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Sa Okt 4 19:20:16 CEST 2003

On Saturday 04 October 2003 17:35, Oliver Bandel wrote:
> Naja, irgendwo ist qt/gtk ja nicht nur GUI-Toolkit, sondern auch
> Kompensation für den Einsatz von weniger flexiblen Sprachen.
> Hätte man Objective-C genommen, statt C++ bzw. C, dann wäre man
> auch flexibel und hätte sicherlich eine Menge Code gespart...
> ... so gesehen hätte ich nichts dagegen, wenn auf Linux zu KDE/GNOME
> noch ein drittes Etwas gesellen würde, das dann in Objective-C
> implementiert ist.

Hm...

Vielleicht NextStep in GNU: GNUstep, www.gnustep.org ?
Es gibt schon alles, man muß nix neues mehr erfinden :)

> Auch an andere Implementationen könnte man noch denken,

Suns Java Desktop für Linux? Ächts...
Wobei Java weder langsam noch groß sein muß. Mein ehemaliger Arbeitskollege
hatte da einen Lego 3D Modeller mit Java entwickelt der schneller und besser
(ordentliches Shading) war, weniger RAM benutzt hat als der C++ Lego 3D
Modeller, also es geht schon, wenn man es richtig anpackt...
Allerdings war das unter Windows. Leider ist Java unter Linux bei graphischen
Sachen nicht wirklich schnell ..., stabil ...

> aber mal zum
> Vergleich, wie das einmal bei Mac OS X und einmal auf Linux aussähe,
> wäre ein Projekt, das Objective-C nutzt, was feines.
> (Wobei unterm Mac wohl auch Java immer mehr eingesetzt wird; also
>  noch ein viertes Desktop-Projekt für Linux? (auf letzteres verzichte
>  ich aber ;-)))
>
> Wie schaut's eigentlich mit X-free statt XFree Desktops aus? ;-)
> Gab es da nicht mal ein Projekt, das "Berlin" hiess und
> Windowing-Krams ohne X11 bietet?

Hiess jetzt Fresco und es wird angenommen, daß es sich "sluggish" verhält
wegen Corba und weil es synchron ist.

Hab da neulich etwas von Y gelesen, wo wars denn gleich ...
.. ich finds nicht. War eine Abhandlung von X11 und seinen Alternativen samt
Vorschlag für eine neue Alternative "Y" die sowieso viel besser ist ...
... auf Kosten der Netzwerktansparenz von X11.

Darum installiert man sich ja Linux oder *BSD drauf oder man verwendet freie
Software, welche sich an die GUISG von Apple hält, was natürlich die wenigste
tut. Apple ist irgendwie zu abstrakt und viel zu weit weg von der freien
Software hab ich den Eindruck. Ein schönes Aqua Theme tuts auch fast, wenn
man es verwenden dürfte, "Gebrauchsmusterschutz". Apple ist sehr Software
patent :)

Gruß
Jan