[linux-l] PyQt

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Okt 4 22:54:20 CEST 2003

* Olaf Radicke wrote on Sat, Oct 04, 2003 at 19:23 +0200:

> Sagt leider  nichts darüber aus, wo es standardmäßig
> dabei ist.

Du meinst, ob das Paket bei einer Standard-Installation mit
installiert wird? Bei SuSE 7.3 jedenfalls nicht, sonst wär's wohl
auf meiner Platte :) bzw. das *devel nicht. Ob die runtime dabei
ist, weiß ich nicht; mag auch sein (aber wohl unwahrscheinlich,
da gibt's bestimmt Module oder sowas?).

> Ich überlege mit welcher GUI ich mein nächstes
> Python-Prog programmieren sollte.

Für Dich oder breitere Installationsbasis? Schätze mal letzres,
sonst würdeste es Dir ja einfach installieren, klar.

> Was ich bisher herausgefunden
> habe, ist nur Tcl/Tk und PyGTK als vorhanden voraus zu setzen.

Yo, hat meine 7.3 beides rumfliegen. Auch python-tk.
irgendwasscript-qt finde ich gar nicht. Tcl ist wohl nicht so
leistungsfähig wie Python, kann aber beides nicht, keine Ahnung.
Hab bißchen bloß mal Perl::Tk verwendet. Wenn das "G" nicht
wirklich Komfort bringt, würde ich vermuten, daß Tk ne recht gute
Wahl sein sollte.

Mein Server hat nur Perl::Tk an Script-GUI installiert, kann aber
gut sein, daß ich da manuell nachgeholfen hab, und pythonGTK
deinstalliert oder so. Ach nee, da ist ja gar kein Gnome drauf.
mmm... Bleibt Tk?

> wxWindows und PyQt scheint noch nicht so verbreitet
> zu sein.

wxw findet mein "rpm -qa | grep -i" auch nicht, nee. Aber dialog
gdialog und kdialog sind drauf :-)

oki,

Steffen