[linux-l] RFCs und Vorschlaege...

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
So Okt 5 16:25:42 CEST 2003

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [05.10.03 16:01]:
[Attachment Analyse]
> Diese Daten können eben _NICHT_ zufällig verändert werden, denn
> dann funktioniert das Würmchen ja nicht mehr, weil's ihm selbst
> an die Substanz geht.
>
> Hat man eine md5sum auf die NETTO-Attachments, also die eigentlichen
> Daten, die verschickt werden, dann hat man sehr wohl einen
> Anhaltspunkt.
Nein. Erstmal hast du jetzt schon zwei Sachen:
1. md5sum
2. Anfang des Attachments.

Und 1. umgehe ich als Programmierer, in dem ich eine Konstante in mein
Proggi einbaue und beim SPAMen diese Konstante, deren fixe Position ich
im Binary kenne jeweils ändere.

Schluss; md5sum ergibt immer was anderes.

> Wenn man also seinen Kopf zum Denken benutzt, dann kann man sehr wohl
> Erkennen, was da kommt.
Nein, das ist nur unwesentlich kompizierter zu umgehen wie die
Änderung den Attachmentnamens und ist damit eine Lösung die für vielleicht
zwei Monate Ruhe bringt ... leider :-(

Gruß Thomas Knop