[linux-l] Debian-Mirror der belug...

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Okt 6 09:50:57 CEST 2003

* Peter Ross wrote on Mon, Oct 06, 2003 at 13:25 +1000:

> Nein. Objective-C ist Bindung zur Laufzeit, C++ Bindung zur Compilezeit.

Was genau bedeutet das in der Praxis? Laufzeitbindung kann man ja
auch mit C machen, aber bis auch vielleicht unixODBC fallen mir
nur wenig Beispiele ein, wo es wirklich Sinn macht... Wo hilft
einem sowas?

> D.h., Du bekommst zur Laufzeit u.U. erweiterte Objekte, die
> Methoden haben, von denen Du gar nichts wusstest, als Du Dein
> Programm gebaut und uebersetzt hast.

Wo kommen die her? Von einem anderen Programm? Das überschreibt
mir Methoden und funktioniert dann noch? Interessant. mmm... Und
nicht super langsam, nee?

> Bei C++ musst Du neuuebersetzen.

maximal linken, und das sollte ja auch zur Laufzeit gehen
(vermutlich erstmal umständlich, ja).

> Tjaja, gemau das meinte ich. Unter X-Windows ist das Rad
> mindestens schon siebenmal erfunden worden. Manchmal war's auch
> eckig, das kommt noch dazu.

:-)

> Ich bin einmal mit jemandem mitgefahren, der ein Auto mit
> Tempomat geliehen hat. Jedes Mal, wenn er ueberholen und
> wollte, hat er ausversehen den Tempomat eingeschaltet (weil es
> genau da war, wo er die Blinkerbedienung vermutete..)

  (Sollte ich fragen: "was war'n das für'n Auto" oder lieber
  "was war'n das für'n Kollege"? :) - aber das Beispiel triffts!)

Na ja, bei einem Auto kann man aber schlecht seine Konfigdatei
mitbringen. Gut, bei Windowmangagern auch schlecht, weil man ja
keine dafür hat :)

Aber ich finde gut, sich die Programme an sich anzupassen,
anstatt umgekehrt. Mit meinen vim-Einstellungen kann vermutlich
nur ich arbeiten. Bei Kollegen sind die F-Tasten natürlich anders
belegt. Ich glaub, wir finden beide unsere Belegung objektiv
"richtig" :-)

> So aehnlich geht es mir bei einem Desktop mit KDE- und
> Gnome-Applikationen, xv,
> xmms und gimp etc.

  (Ist gimp eigentlich ein Plug-In für XMMS oder ist XMMS ein gimp
  script? :) mmm... Na gut, war nicht so lustig.)

xmms und gimp? Hier ist das Rad neuerfunden? Ach so, Du meinst zu
winamp oder wie? Aber das ist ja close source, oder?

oki,

Steffen