[linux-l] RFCs und Vorschlaege...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Okt 6 12:53:58 CEST 2003

On Mon, 6 Oct 2003, Christoph Biedl wrote:

> Peter Ross wrote...

> Vorab:
> http://www.rhyolite.com/anti-spam/you-might-be.html

Klar;-) Nein, dies war nicht das Ei des Kolumbus und ich bin auch kein
Anti-Spam-Experte. SMTP geht so (acht Jahre Admin, sendmail, smail,
postfix, fetchmail, procmail, spamassasin kenn ich und nicht nur vom Namen
her;-)

> .. und wie stellst Du diese Anfrage zu, ohne daß das für junk mail
> mißbraucht wird (btw, Spam ist was anderes)?

Ich selbst kann bestimmen, auf eine mir genehme Art und Weise, wie ich
angesprochen werden moechte.

Z.B. bekommst Du mit meiner e-Mail-Adresse eine temporaere Webseite mit
einem Key und kannst mir dann schreiben.

Es duerfte einem Spammer schwerfallen, dass zusammenzubringen, zumal es
mir leicht ist, verbal noch zu sagen, das ich die erste und die zweite
Zeile vertauscht habe.

Alles so nicht Geschriebene andere fliegt raus.

> im2000 von djb (nicht, daß ich von der Idee viel halte).

Warum nicht?

Ich kann obiges Verfahren nicht fuer Mailinglisten verwenden - also gehe
ich aktiv zum Listenserver.

Sollte in der Regel klappen. Immerhin stammt SMTP noch aus einer Zeit mit
UUCP und die Standleitung war noch nicht erfunden (oder nur an der Uni;-)
Diese Einschraenkung duerfte zumindest fuer die Serverwelt nicht mehr so
fuerchterlich sein. Und wenn ich eine Mailingliste nicht erreiche, bricht
die Welt auch nicht zusammen.

Gruss
Peter