[linux-l] Debian-Mirror der belug...

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Okt 6 23:21:48 CEST 2003

* Peter Ross wrote on Mon, Oct 06, 2003 at 21:54 +1000:

> Beispiel: Wenn Du eine neue, schoenere Version Deines
> Oberflaechen-Toolkits hast, bekommen alle Programme sofort das
> gleiche Look&Feel und alle neue Funktionalitaet mitgeliefert.

Das geht dann soweit, daß ein MS-Word mir dann einen "als .doc
speichern-Knopf" in mein Mailprogramm bastelt, ob ich will oder
nicht? Na gut, ich muß ja kein Word installieren :-)

> Es gibt noch mehr Punkte (WYSIWYG - really! - dank
> DisplayPostscript z.B.), die mich daran zweifeln lassen, dass
> in der I.T.-Branche je etwas Vernuenftiges passiert.. das alles
> ist mehr als zehn Jahre her und mit was fuer einem
> Desktop-Schrott beschaeftigt man sich heute?

Tja, ist schon komisch, was? Entweder braucht das eigentlich
keiner, oder das Marketing war bloß zu schlecht (ist ja heute oft
wichtiger als Qualität des Produktes). Ich hab bei einem
Bekannten Windows XP gesehen. Grausam. Du denkst, Du sitzt vor
einer Playstation... Ich mein, wie kann man mit Outlook XP noch
ernsthafte Mails schreiben? Na ja, egal, OT hier.

> Nicht zu reden davon, dass die Oberflaeche auf einem Motorola
> 68040 mit 32 MB RAM oder dann einem Intel-Pentium 90 lief -
> versuch damit doch mal ein KDE gluecklich zu machen..

Na ja, KDE-3 ist auch nur ein animiertes Win XP, oder? :-) Aber
irgendjemandem scheint's ja zu gefallen - wird ja breit
angewendet. Na gut, StarSearch (oder wie der Kram heißt) hat ja
auch viele Zuschauer :-)

Oder GEOS damals, irgendwie 4 Disketten, Hölle schnell,
funktionierte. Na, wäre nicht mehr zeitgemäß, aber zeigte, was
man so machen kann, wenn man nicht einfach nur so schnell wie
möglich so viel wie möglich Features einbaut :)

> Nein, wirklich nicht. Ist uebrigens nicht mit Java
> vergleichbar, da der Code native ist und kein Bytecode.

Na ja, Java ist auch fies :) Ich fand KDE recht lahm, aber kenn
mich da nicht aus. Heute sind ja die Workstations schon so
verdammt schnell, daß sogar ein WinXP drauf läuft :-)

> Du wuerdest wahrscheinlich von Anwendern erschossen werden, wenn Du denen
> zumuten willst, vor Aufruf des OpenOffice erst den Linker aufzurufen;-)

Nee, ld-so kann das eh, und libld.so auch. Damit könnte man
(technisch) z.B. ne Menüresource mit samt Code dynamisch
nachladen. Aber vermutlich im Vergleich zum Mac-System dermaßen
umständlich, daß es eh keinen Sinn mehr macht. Na ja, seh eh den
Bedarf nicht so recht, ist wohl geschmackssache.

> Man kann jede Sprache "aufbohren". Man kann in C "objektorientiert"
> programmieren (s. z.B. die OSF/Motif-Widgets in C)

Yo, wenn man Zeit und Gedult hat - macht bloß keinen Spaß. Ist
hier vermutlich das gleiche.

> Komfortabel ist es nicht, fehlertraechtig alle mal.. (wenn man
> z.B. immer void * castet)

Ja, darauf läuft's bei libdl.so tatsächlich raus, nur umgekehrt
:)

> Nein, es gibt nur ein xmms und ein gimp - aber mehr als einen
> X-Windows-Desktop. So wirken diese Programme wie Fremdkoerper
> dazwischen.

Versteh ich nicht. Wenn ich gimp aufmache, paßt das sogar optisch
zu meinen Fenstern. Mit den netten Gimmik, daß die Titelleiste
nicht oben, sondern links dran ist :) xmms sieht ganz eigen aus,
die haben da scins oder sowas - aber kann man minimieren, dann
ist der schwarze Fleck von Bildschirm...

Aber Du hast Recht, wenn man darauf achtet, und beispielsweise
mal die verschiedenen "OK"-Button-Bildchen zählt, findet man
bestimmt verdammt viele (vermutlich keines, was einem wirklich
gefällt, also malt man auch noch schnell eins :)). Andererseits
ist bißchen Wettbewerb sicherlich auch nicht verkehrt...

oki,

Steffen