[linux-l] RFCs und Vorschlaege...

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Okt 6 23:54:17 CEST 2003

* Peter Ross wrote on Mon, Oct 06, 2003 at 20:53 +1000:

> Ich selbst kann bestimmen, auf eine mir genehme Art und Weise, wie ich
> angesprochen werden moechte.
>
> Z.B. bekommst Du mit meiner e-Mail-Adresse eine temporaere Webseite mit
> einem Key und kannst mir dann schreiben.

Ja, dann kannst Du mir auch gleich ne exclusive Addresse geben.
Sowas mache ich oft, wenn ich irgendwo meine eMail angeben muß.
Dann erkennt man bei Spam wenigestens, wer es war. Allerdings
bekomme ich über solche Addressen keinen Spam, soweit ich weiß...

Das Problem ist ja, daß man eine Adresse haben möchte, an die
FREMDE schreiben können. Beispielsweise jemand liest die Mail
hier in einem Jahr in einem Archiv und hat ne Frage an mich oder
muß mir sagen, daß es mich für'n Arsch hält, irgendsowas eben.
Oder ich veröffentliche ein Programm mit einer Adresse für
Bugreports.

Wenn ich alle kenne, kann ich natürlich auch gleich einen Key
austauschen, und alle Mails, die nicht signiert sind, oder deren
Schlüssel ich nicht kenne, wegwerfen. Bloß das reicht mir ja
nicht :-)

Ich auch nicht, just BTW. Weiß eh nicht, wie das funktionieren
soll: dann sind das eben 1000 verschiende Mails - wie soll man
die von einer Online-Rechnung (auch 1000 sehr ähnliche Mails
eines Senders) auseinanderhalten? Und außerdem ist das bei
Werbebannern ähnlich: die sind auch auf irgendeinem Server. Und
was passiert? Na, runtergeladen werden diese, Millionenfach!
Irgendjemand bezahlt das schon!

> fuerchterlich sein. Und wenn ich eine Mailingliste nicht erreiche, bricht
> die Welt auch nicht zusammen.

... und der Spam auch maximal ganz kurz, nämlich solange, bis die
99% Windows-Opfer das auch haben.

Ich wäre dafür, was ganz kryptisches zu machen. Etwas, was nur im
Textmodus geht, umständlich zu bedienen ist und eine Postkarte zu
Registrierung braucht. Das benutzen dann nur die 1%, die es ernst
meinen, und die sind weniger die Spamzielgruppe (glaub ich) -
lohnt sich dann nicht mehr so wirklich.

Ansonsten wird es eh (wie auch bei Würmern) laufen: immer gerade
gut genug, um sioch verbreiten zu können (also im Moment werden
ja nicht mal 1% des Wissens und der bekannten Sicherheitlücken
ausgenutzt, weil es schon reicht). Werden die User besser, werden
die Würmer (über Nacht!!) auch besser. Heutzutage laufen
Virenscanner mit einstündigem Update-Zyklus, muß man sich mal
überlegen!

oki,

Steffen