[linux-l] Open GL ohne Event Handling?

Christoph Lange christoph.lange at tuebingen.mpg.de
Di Okt 7 12:06:08 CEST 2003

Hallo, Linuxer!

Kann mir jemand eine Bibliothek nennen, mit der ich OpneGL in ein
Fenster ausgeben kann, ohne daß dies in einer Event Handling Loop
geschieht?

Hintergrund: Ich will INNERHALB eines Programmflusses einige wenige
Zeichenanweisungen für OpenGL absetzen, so etwa:

öffne OpenGL-Window
tue dies und jenes interessante,
male jetzt ein grünes Rechteck in die rechte obere Ecke,
tue jetzt wieder was anderes etc.
schließe OpenGL-Window.

Das Problem mit, z.B., glut ist, daß man eine OpenGL Event Loop
startet, in der man lediglich innerhalb von Callbacks die Möglichkeit
hat, etwas tun zu lassen. Dieses Callback aber, das für das Zeichnen
der momentanen Darstellung der Szene verantwortlich ist, wird immer
wieder neu aufgerufen, nämlich dann, wenn etwas neu zu zeichnen ist.
UND, das ist mein Problem, wenn ich darin etwas anderes, einen
kontinuierlichen Programmfluß, haben will, muß ich mein Programm
fragmentieren und Zustände und Sprungmarken definieren, damit ich bei
jedem Aufruf des Callbacks genau das getan bekomme, was ich haben
will.

Meine momentane Lösung ist das Kidnapping der Event Loop, indem ich
innerhalb des Display-Callbacks einfach eine Endlosschleife mache.

Elegant ist das nicht. - gibt's da was anderes?!

Gruß,
  Christoph.

--
Christoph Lange
MPI fuer biologische Kybernetik  |Phone: +49-7071-601-607|