[linux-l] sockets und ip's

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Mi Okt 8 11:31:05 CEST 2003

On 2003-10-08T10:45:15+0200, Steffen Dettmer wrote:
> Socket := IP-Adresse + Port

Moment.

tcp-socket (listen): lokale ip-adressen (ja, Plural!) + port
tcp-Socket (established): lokaler ip-adresse + remote ip-adresse +
	lokaler port + remote port
udp-sockets aehnlich
raw-socket : lokales interface

> (gibt noch andere, je nach Netzwerk, vielleicht IPX Sockets,
> keine Ahnung)

und die gibt es auch noch.

> Der Server hat also alle Verbindungen auf einem Socket bei sich
> zu verschiedenen. Der Kernel erkennt das am "anderen Socket" und
> kann's zuordnen.

Nein. Ein Server hat ein socket im Zustand listen und erzeugt
sich daraus viele andere sockets im Zustand established durch
Aufrufe von accept().

> IP-Technisch müßte ein Client auch von einem Socket aus
> gleichzeitig mehrere Server verbinden können,

Nein. Ich denke Du verwechselst Sockets mit Ports.

Kendy