[linux-l] Debian-Mirror der belug...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Okt 8 14:15:46 CEST 2003

On Wed, 8 Oct 2003, Steffen Dettmer wrote:

> sshd kann ja nicht single-process gehen, weil es verschiedene
> Benutzer gibt, und ein thread nicht setuid nur für den Thread
> machen kann - und damit fällt auch Java aus, weil es immer unter
> dem Bneutzer läuft, der es gestartet hat.

Ich denke, die Java-Loesung ist das Forken einer neuen VM und das ist
moeglich.

Performance und Ressourcen sind was anderes. Ich habe keine Erfahrungen,
wie mehrere VMs auf einer Maschine skalieren, was sie sich teilen z.B.

Ich bin vor kurzem ueber eine Beschreibung einer voellig paranoiden
Loesung mit FreeBSD-jail(2) gestolpert. Hierbei verteilt ein Paketfilter
eingehende TCP-Setups auf Prozesse, die jeweils ein jail fuer sich haben.

Die Maschine muss sehr, sehr viel RAM haben, dacht ich mir..

Gruss
Peter