[linux-l] Audio-Schnittsoftware, [Off-topic] Ein- und Ausgaenge HiFi-Anlage

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Okt 9 07:21:29 CEST 2003

Hallo,

sorry wegen dieser Off-Topic-Frage.. Es ist schon ein PC involviert,
vielleicht kann mir deshalb jemand helfen.

Ich habe meinen PC zum Aufnahmegeraet gemacht, benutze dazu gramofile.
Geht prima (nebenbei - leicht gepatcht nun sogar mit Timer, damit ich
nicht nachts um eins aufstehen muss.. wollte ich seit Jahren schon.. jetzt
muss ich ihm nur noch abgewoehnen, nach 100 Minuten Schluss zumachen.
Keine Ahnung, warum das da einprogrammiert ist)

Nun, dazu habe ich dann den Ausgang zum Kassettengeraet zum PC
"umgeleitet".

Ich war reichlich ueberrascht, dass ich nun vom Kassettengeraet auch
nichts mehr hoere - es sei denn, ich stecke an einen noch freien
anderen Audio-Eingang.

Bloederweise der letzte, da sollte eigentlich der Computer ran.

Was unterscheidet den Tape-Eingang einer HiFi-Anlage von anderen
Eingaengen? Welche "magische" Verbindung gibt es zwischen Tape-Ein- und
Ausgang?

Frage nebenbei: Welche "Schneidesoftware" benutzt Ihr so? Ich kann mit
gramofile splitten, aber nicht sanft ein- und ausblenden und nicht
"Equilizern". gcdrcao habe ich verwirrt nach zehn Minuten wieder
geschlossen. Ich will doch nicht erst eine Ausbildung zum
Musikproduzenten.. mich hat es erschlagen. Zuviel Abkuerzungen, die mir
gar nichts sagen.

Es gruesst
Peter