[linux-l] Audio-Schnittsoftware, [Off-topic] Ein- und Ausgaenge HiFi-Anlage

Tobias Schlottke toby at schlottke.net
Do Okt 9 11:46:23 CEST 2003

On Thu, 9 Oct 2003, Peter Ross wrote:
..
> Was unterscheidet den Tape-Eingang einer HiFi-Anlage von anderen
> Eingaengen? Welche "magische" Verbindung gibt es zwischen Tape-Ein- und
> Ausgang?

So ganz hab ich Deine Hardware Problematik nicht
verstanden. Der Pegel an den Ein-Ausgängen hängt
kurioserweise mit der Form des Steckers zusammen. DIN
Buchsen haben andere Pegel als Cinch. Cinch ist
wenigstens symmetrisch, also man ruft genauso laut in
das Tape rein wie es wieder herausschallt. Bei DIN ist
das asymmetrisch.

> Frage nebenbei: Welche "Schneidesoftware" benutzt Ihr so? Ich kann mit
> gramofile splitten, aber nicht sanft ein- und ausblenden und nicht
> "Equilizern". gcdrcao habe ich verwirrt nach zehn Minuten wieder
> geschlossen. Ich will doch nicht erst eine Ausbildung zum
> Musikproduzenten.. mich hat es erschlagen. Zuviel Abkuerzungen, die mir
> gar nichts sagen.

Auf Linux/Unix hab ich nix gefunden, also mit grafisch
und zum Rumprobieren. Für Kommandozeile find ich sox
ganz gut.
Sag mal Bescheid wenn Du was gefunden hast.

Toby