[linux-l] lilo, grup, WinXP

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Okt 10 04:21:20 CEST 2003

On Fri, 9 Oct 2003, Olaf Radicke wrote:

> Leider war es nicht meine Maschiene die ich versaubeutelt
> habe. - ich brauche kein WinXP

Autsch.. Dann hast Du auch keine WinXP-CD zum Booten?

Alle Windows 2000/NT/98-CDs, die ich in die Finger bekommen habe, hatten
die Moeglichkeit, von denen zu booten und dann auf die andere Platte zu
wechseln. Wenn dann da noch D:, E: oder was auch immer noch da ist und Du
die Daten siehst, kannst Du mit fdisk /mbr den alten MBR wiederherstellen
und das Windows ist wieder bootbar.

Ich hoffe, das klappt auch noch mit Win XP. Aber genau weisst Du das erst,
wenn Du die eXPerience gemacht hast;-)

Dann kannst Du Dich erst einmal entspannen und Linux von der CD booten und
drueber nachdenken, wie Du das das naechste Mal sauber hinbekommst.

Ansonsten schicke doch mal die Linux-fdisk-Ausgabe.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, lilo und grub koennen,
wenn man sie im MBR verankert, den alten MBR sichern (und auch wieder
zurueckspielen) Aber ganz sicher bin ich mir nicht.. Mein FreeBSD-BootEasy
kann's (kannst ja eine FreeBSD-CD nehmen und den installieren, waere schon
kurios, ein FreeBSD-Bootmanager, der Windows und Linux bootet;-)

Gruss
Peter