[linux-l] sockets und ip's

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Okt 11 13:48:49 CEST 2003

Am Mit, 2003-10-08 um 10.51 schrieb Kendy Kutzner:
> Hat Dir das Deine Frage beantwortet, oder kannst Du jetzt Deine
> Frage anders stellen, oder habe ich Dich jetzt endgueltig
> verwirrt? :))

Langsam kommt bei mir Licht in den Wald....

Ausgangspunkt bei mir war, das ich mit Python-Modul "Socket"
rum mache. Der eigentliche Socket-Prozess ist aber so gut
gekapselt, das ich eigentlich nicht wirklich weiß was ich
tue :-)

Ich lausche mit dem Modul am Socket und wen eine Anfrage
kommt bekomme ich ein Objekt zurück. Daraus mache ich ein
thread. Während der neue Thread mit dem Klienten rummacht
lausche ich weiter und lasse mir weitere Objekte bei Verbindungen
zurück geben um damit weiter Threads zu starten. Da kam
mir die Frage woher zum Teufel wissen die die Threads  wem
sie ihre Pakete zu schicken haben. Ich teste ja nur lokal
auf meinem Rechner so das alle Klienten und der Server die
gleiche IP-Adresse haben.

Und ist es möglich das ein Klient "lügen" kann und von
sich behaupten kann er sei ein anderer? Also sich in
einer Sitzung "dazwischen schieben"?

MfG
Olaf

"Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich
nicht mit Tatsachen!"
                          Unbekannt.