[linux-l] tcp/ip Verschluesselung

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Okt 10 10:03:33 CEST 2003

* olafBuddenhagen at web.de wrote on Wed, Oct 08, 2003 at 15:35 +0200:

> Falsch.
>
> OpenSSL ist aus SSLeay entstanden. Und SSLeay wurde von einem
> fanatischen GPL-Hasser entwickelt.

Dachte, inzwischen wäre das durch - alles neugeschrieben werden.
Sind vermutlich auch nur noch Basiscodezeilen, die nicht geändert
wurden. Ja, stimmt, an komische Lizenzbedingungen von SSLeay kann
ich mich erinnern, da war was...

> Das hat den paradoxen Effekt dass es ohne weiteres möglich ist Teile von
> OpenSSL in einem proprietären Programm zu verwenden, jedoch nicht in
> einem freien Programm unter GPL oder einer anderen Copyleft-Lizenz.

Ist ja wirklich sehr interessant. Was man alles so für
interessante Fälle bei Lizenzen findet :)

> Ich nehme an dass aus diesem Grund GNUTLS ins leben gerufen wurde.
> Tatsächlich wurden in letzter Zeit, zumindest in Debian, sehr viele
> Programme von OpenSSL auf GNUTLS umgestellt.

Hab ich noch nichts von gehört, glaub ich. Falls ich mal TLS
brauche, werd ich mir das auf jeden Fall mit angucken...

> Ob es aus Programmierersicht einfacher zu handhaben ist weiß
> ich nicht; habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt.
> Schlechter wird es sicherlich nicht sein.

aber vielleicht weniger fertig...

oki,

Steffen