[linux-l] Mehrfach gebrannte

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Okt 12 12:50:19 CEST 2003

Hi,

wenn ich mit RoxioToast unter Mac (Mac OS 9.2) eine CD brenne,
kann ich auch einzelne "Session"s brennen.
Auf normalem Rohling kann man dann also gelegentlich
mal nochmal was weiteres dazu brennen, solange da noch
Platz auf der CD ist. Muß also nicht alles "in einem Rutsch"
gebrannt werden.

Wenn ich mir die CD anschaue, kann ich aber nicht alle Sessions sehen.
Anscheinend nur die zuletzt gebrannte?!

Ausserdem ist mir aufgefallen: bei der alten version des Roxio Toast
bzw. bei RoxioToast Lite (kostenlose Zugabe zum Brenner), wurde
immer auch noch eine DEktopDB- und noch eine weitere Datei
mit gebrannt. Das ist eine Datenschutzlücke (bei den neueren
Versionen der SW haben die das entfernt).

Unter Windows sieht man diese Dateien.
Unter Linux sind sie "nicht vorhanden", weder mit ls -a
noch mit find sieht man die.

Das ist, darf ich mal sagen, ziemlich schroff.

Man kontrolliert die CD unter Linux, sieht keine Probleme,
und ein Windows-Nutzer könnte dann die Flies anschauen.

Muß man cd's mit irgendeiner speziellen Option mounten,
damit

  a) Alle einzeln gebrannten Sesions zugreifbar sind
auch auf nur teilweise gebrannten CDs?
  b) Man auch alle Dateien sieht, die auf der CD drauf sind?

Ciao,
   Oliver