[linux-l] Samba 3.0 als Member Server

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Okt 14 01:43:20 CEST 2003

Hi Andreas,

danke fuer die "Aufloesung" in Textformat.

Es sieht mir so aus, als wenn Kerberos v5 funktioniert - und ich weiss
leider nicht, ob Windows 2000 wirklich Standard-Kerberos v5 spricht (kann
das jemand anders bestaetigen?)

Ums ohne diesen "Haken" zu testen, kannst Du in der Windows-2000 Registry
unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkStation\Paramete
rs]

den Parameter

"EnablePlainTextPassword"=dword:00000001

hinzufuegen, und in Deiner Samba-Konfig
        encrypt password = no

Samba musst Du neu starten, Windows 2000 wohl auch.

Wenn Du danach eine Authorisierung hinbekommst, wissen wir, dass das
Problem wirklich irgendwas mit Kerberos v5 zu tun hat..

BTW: Wenn Du eine Fehlermeldung siehst, die Dir "nichts sagt", ist es
trotzdem gut, sie hier zu posten. Sie hilft vielleicht weiter.

Zu den Pfaden kann ich nichts sagen, ich benutze eine etwas exotische
"Linux-Distribution" zur Zeit, FreeBSD, da sorgt die Ports Collection in
der Regel fuer geregelte Pfade;-)

Der Tip mit der Registry und die FAQs stehen hier unter
/usr/local/share/doc/samba,
unter Linuxen meist /usr/share/doc/samba

Ich habe allerdings Samba 2.2.8a installiert, daher kann ich zu
Verschluesselung und Samba nichts exaktes sagen - ich weiss nur grob, dass
Samba 3.0 "mehr" kann, eben halt besonders Active Directory.

Es gruesst
Peter