[linux-l] smartctl: Seltsame Werte

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Okt 15 07:46:16 CEST 2003

On Wed, 2003-10-15 01:13:18 +0200, Pascal Volk <linux-l at edelhost.de>
wrote in message <200310150113.18788 at edelhost.de>:
> Hallo zusammen,
>
> irgenwie irritieren mich diese Ausgaben von smartctl etwas:
>
> Attribute                    Flag     Value Worst Threshold Raw Value
> (194)Temperature             0x0002   161   161   000       983087

> man smartctl(8) und man smartd(8) gehen darauf auch nicht wirklich
> ein.

Wie auch - SMART definiert ein (Software-)Interface, mit dem Du
Zahlenkolonnen von einem ATA-Laufwerk abholen kannst. Bis auf die
Datenabholmethode ist _nichts_ offiziell. Wenn Wert #194 bei der einen
Platte 'was mit der Temperatur zu tun hat, muß das bei der nächsten
(baugleichen) Platte mit einer anderen Firmware-Version lange nicht mehr
so sein! Ganz zu schweigen von unterschiedlichen Platten-Modellen oder
gar verschiedenen Herstellern...

Allerdings kann man sagen, daß dieselben Attribute innerhalb einer
Baureihe oft dasselbe bedeuten (-> die Hersteller wollen es sich
natürlich auch nicht maximal schwer machen, Analyse-Tools zu schreiben).

Wofür ein Wert (bei bekanntem Platten-Modell und bekannter
Firmware-Version) steht (oder wie man ihn gar in etwas Nützliches
umrechnet) ist oft einfach nicht bekannt...

> Zu /dev/hdb bekomme ich ab und an diese Meldung angezeigt:
> /dev/hdb :
>    1 Time(s): Found and is SMART capable
>    1 Time(s): S.M.A.R.T. Attribute: 7 Changed -100
>    1 Time(s): S.M.A.R.T. Attribute: 7 Changed 100
>
> Was will mir der Kernel, smartd und smartctl wirklich sagen?

Das wissen sie selber nicht! Das kann z.B. sein, daß sich dieser Wert
ändert, wenn eine weitere, volle Betriebsstunde erreicht ist. ...kann
auch sein, daß der Motorstrom kurzzeitig höher war, was auf einen
Lagerschaden schließen ließe...

MfG, JBG