[linux-l] smartctl: Seltsame Werte

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Mi Okt 15 08:44:35 CEST 2003

On Wed, 2003-10-15 at 07:46, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Wie auch - SMART definiert ein (Software-)Interface, mit dem Du
> Zahlenkolonnen von einem ATA-Laufwerk abholen kannst. Bis auf die
> Datenabholmethode ist _nichts_ offiziell. Wenn Wert #194 bei der einen
> Platte 'was mit der Temperatur zu tun hat, muß das bei der nächsten
> (baugleichen) Platte mit einer anderen Firmware-Version lange nicht mehr
> so sein! Ganz zu schweigen von unterschiedlichen Platten-Modellen oder
> gar verschiedenen Herstellern...

Echt ? Ich hatte immer das Gefuehl, dass es zumindest ein paar
standardisierte werte gibt oder halt eine empfehlung wie man es machen
koennte...

Wenn man die etwas neueren smartmontools nutzt, bekommt man auch schon
sehr viel mehr info aus den platten raus...
http://smartmontools.sourceforge.net/

mein powerbook sagt da zB. bei temperatur:
194 Temperature_Celsius     0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       34 (Lifetime Min/Max 19/54)

Allerdings sah das beim originalen poster doch eher wie ein kabel
problem aus...

Naja,
Soeren.