[linux-l] smartctl: Seltsame Werte

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Okt 15 10:07:32 CEST 2003

On Wed, 2003-10-15 08:44:35 +0200, Soeren Sonnenburg <linux at nn7.de>
wrote in message <1066200274.13071.22.camel at localhost>:

> Echt ? Ich hatte immer das Gefuehl, dass es zumindest ein paar
> standardisierte werte gibt oder halt eine empfehlung wie man es machen
> koennte...

:-) Nee...

> Wenn man die etwas neueren smartmontools nutzt, bekommt man auch schon
> sehr viel mehr info aus den platten raus...
> http://smartmontools.sourceforge.net/

Ja richtig. ...weil fleißige Leute ihre Platten in'n Backofen legen und
gucken, welche Werte sich verändern. ...oder den Deckel abschrauben und
die Leseköpfe festhalten. ...oder die Spindel bremsen. Die ganzen
bekannten Werte sind (bis auf einige wenige Ausnahmen, wenn zu einzelnen
Werten echt mal 'ne Zeile Doku existiert) durch alle möglichen Arten von
reverse engineering ermittelt worden:-(

> mein powerbook sagt da zB. bei temperatur:
> 194 Temperature_Celsius     0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       34 (Lifetime Min/Max 19/54)

Schön; dann ist die Temperatur bei dem Ding bekannt:)

> Allerdings sah das beim originalen poster doch eher wie ein kabel
> problem aus...

ACK. ...oder scheiß IDE-Controller.

MfG, JBG