[linux-l] smartctl: Seltsame Werte

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Mi Okt 15 17:22:10 CEST 2003

Hallo,

Am Mittwoch 15 Oktober 2003 07:46 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> On Wed, 2003-10-15 01:13:18 +0200, Pascal Volk

> Wie auch - SMART definiert ein (Software-)Interface, mit dem Du
> Zahlenkolonnen von einem ATA-Laufwerk abholen kannst. Bis auf die
> Datenabholmethode ist _nichts_ offiziell. Wenn Wert #194 bei der
> einen Platte 'was mit der Temperatur zu tun hat, muß das bei der
> nächsten (baugleichen) Platte mit einer anderen Firmware-Version
> lange nicht mehr so sein! Ganz zu schweigen von unterschiedlichen
> Platten-Modellen oder gar verschiedenen Herstellern...

Die WDC WD600BB-75CAA0-Platte scheint dieses Attribut gar nicht zu
kennen.

> Wofür ein Wert (bei bekanntem Platten-Modell und bekannter
> Firmware-Version) steht (oder wie man ihn gar in etwas Nützliches
> umrechnet) ist oft einfach nicht bekannt...

Nice to know. ;-)

> Das wissen sie selber nicht! Das kann z.B. sein, daß sich dieser
> Wert ändert, wenn eine weitere, volle Betriebsstunde erreicht ist.
> ...kann auch sein, daß der Motorstrom kurzzeitig höher war, was auf
> einen Lagerschaden schließen ließe...

Der Lagerschaden ist aber eher bei der IBM /dev/hda vorhanden. Die
gibt einmal in 24 Std. seltsame, quitschende Grraeusche von sich, als
wuerde etwas nicht mehr ganz rund laufen.
Das hatte ich schon bei anderen IBMs, die es nicht mehr gibt.

Gruss
Pascal