[linux-l] Bootproblem nach Paketinstallation mit apt

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Okt 17 18:07:58 CEST 2003

On Fri, 2003-09-26 17:36:50 +0200, Klaus-Dieter.Schimpf <Klaus-Dieter.Schimpf at hamburg.de>
wrote in message <a05210600bb9a0a6b8421@[213.6.12.90]>:
> Hallo Jan-Benedikt,

s/k/c/ , danke.

> Hatte ich probiert. Nur ist leider dann das Laufwerk durch die
> Knoppix CD blockiert (lässt sich nicht unmounten (welch ein
> Deutsch)), um die Debian CD einzulegen.

Kopier' einfach Konppix' /lib/-Verzeichnis. Böser Hack, aber
funktioniert:)

> Vom zweiten CD-Laufwerk habe ich es nicht geschafft, das Paket neu zu
> installieren .
> Ist es möglich apt mitzuteilen, dass es darauf zugreifen soll. In
> apt-cdrom finde ich keine Möglichkeit.

Nicht installieren; nur auspacken:

knoppix# scp andererrechner:/path/to/glibc-*.deb /tmp
knoppix# mkdir /xx
knoppix# mount /dev/kaputtesdebianroot /xx
knoppix# dpkg-deb -x /tmp/glibc*.deb /xx

> NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0
> Kernel panic: I have no root an I want to sream
>
> Gestartet hatte ich mit rescbf24 root=/dev/hdb1 single.

"noinitrd" fehlt da u.U. noch.

MfG, JBG