[linux-l] Debian-Mirror der belug...

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Okt 18 09:12:53 CEST 2003

On Fri, Oct 17, 2003 at 07:09:21PM +0200, Tobias Schlottke wrote:
> On Fri, 17 Oct 2003, Jan-Benedict Glaw wrote:

[...]
> (sun/sparc scheint das locking nicht so zu stören...)
[...]

> qued. Native is schneller, keine Frage. Aber ich
> find's schon immer wieder erstaunlich, das java nicht
> sooooo viel langsamer ist.
> Wir haben jetzt natürlich ein bißchen an der
> ursprünglichen Fragestellung vorbeigetestet. Die Frage
> war: Was kostet ein fork? Und ich denke das ist
> erheblich teurer als ein neuer thread.
[...]

> Ok. Selbst ein fork geht schneller als ein neuer Thread
> in Java.

Und nun das ganze auf einem anderen OS.

Wie sieht das unter Sun-eigenen OSen aus?
Was ist mit anderen Unixen?

Wie sieht das unter Win wuas (OK den fork kann man da nicht zum
Vergleich heran ziehen ;-))

Aber sagt das was über "Java vs. C" aus?

Oder zeigt das doch nur nen kleinen Ausschnitt?

Und wie schaut's mit verschiedenen Intels aus
und verschiedenen Linux-Kernels ... usw.

> Wieder was gelernt.... die Büchsen von heute sind
> einfach rattenschnell und die OSe ziemlich ausgefeilt.
> Vor 7 Jahren konnte man eine SCO Maschine mit 200
> Prozessen ganz schön ins Rudern bringen. Jetzt atmet
> die Kiste einmal kurz ein und hat 1000 Prozesse
> gestartet und der Rechner läuft einfach weiter.....

Ach ja, wie schnell ist das worklich auf "today's" SCO?

Ciao,
   Oliver