[linux-l] Update Suse8.1 und 8.2 auf Suse 9.0

Heinz W. Pahlke h.pahlke at gmx.de
So Okt 19 11:14:39 CEST 2003

Hallo,

On 13-Oct-2003 Thomas Knop wrote:
> * Andreas Gieseler <andreasgieseler1 at netscape.net> [13.10.03 06:28]:

> Meine Erfahrung: Neue SuSE Version == Neuinstallation!
> Update mag zwar gehen, danach ist das System aber so unsauber und
> teilweise unbrauchbar, dass es dann doch auf eine Neuinstallation
> hinaus-
> läuft.

Auch wenn ich mich wiederhole, mein Linux-Rechner ist seit der Suse 5.0
nicht mehr neu installiert, sondern immer nur geupdated worden.

Natuerlich sind Nacharbeiten noetig und kann das manchmal auch etwas
nervig werden. Aber dafuer lernt man sein System auch viel besser
kennen, wenn man nicht nur irgendwo draufklickt, sondern sich mal die
Inhalte von Konfigurationsdateien ansieht.

Dass man sich vor einem Update ein Backup seiner eigenen und der
Konfigurationsdateien anfertigt, setze ich allerdings voraus, auch wenn
yast keine bestehenden Konfigurationen mehr ueberschreibt, ohne selbst
Backup-Dateien anzulegen.

Wenn man mit dem Update doch nicht klar kommt, kann man uebrigens immer
noch neu installieren.

Einen schoenen Sonntag,

Heinz.

--