[linux-l] Java Thread vs. c fork

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Okt 20 13:43:58 CEST 2003

On Sun, Oct 19, 2003 at 10:51:25PM +0200, Thomas Knop wrote:
> weil SUN behauptet unter Solaris würden Threads (lightwight processes)
> viel schneller als reinrassige Prozesse gestartet werden.

Vielleicht kann jemand etwas zu den "Spezialitaeten" von Linux-Threads
sagen, da ich immer wieder hoere, dass Linux-Threads wenig von einem
lightwight process haben, sondern ein nur wenig abgespeckter Prozess
seien?

Unter Solaris, was ich allerdings derzeit nicht zur Verfuegung habe, sind
Threads wesentlich schneller generiert als Prozesse zu forken.

Gruss
Peter