[linux-l] Java Thread vs. c fork

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Mo Okt 20 15:58:17 CEST 2003

Hi,

On Monday 20 October 2003 13:43, Peter Ross wrote:
> Vielleicht kann jemand etwas zu den "Spezialitaeten" von Linux-Threads
> sagen, da ich immer wieder hoere, dass Linux-Threads wenig von einem
> lightwight process haben, sondern ein nur wenig abgespeckter Prozess
> seien?
Jupp, mit 2.4 isses so. mit 2.6 isses anders. Da gibt es ja NPTL.
Einiges schneller als 2.4 "threads" hier und da.
Bei Kerneltrap.org müßte was über NPTL zu finden sein.

> Unter Solaris, was ich allerdings derzeit nicht zur Verfuegung habe, sind
> Threads wesentlich schneller generiert als Prozesse zu forken.

In http://bulk.fefe.de/scalable-networking.pdf stehen ein bis zwei Sätze dazu
als voreingenommener Kommentar von Felix v. L.. Er hält nicht viel von
Solaris threads, scheint es.
(Im PDF sind Linux 2.4, 2.6, OpenBSD, NetBSD und FreeBSD im Vergleich
bezüglich Netzwerk-, fork-, Speicher-Latenz usw., sehr interessant [das darin
beschriebene OpenBSD Problem ist übrigens nur eins von mehreren, er hat sich
ja hauptsächlich nur auf Netzwerk konzentriert])

Gruß
Jan