[linux-l] Update Suse8.1 und 8.2 auf Suse 9.0

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Di Okt 21 00:06:25 CEST 2003

* Heinz W. Pahlke <h.pahlke at gmx.de> [19.10.03 22:15]:
> Hallo,

> Auch wenn ich mich wiederhole, mein Linux-Rechner ist seit der Suse 5.0
> nicht mehr neu installiert, sondern immer nur geupdated worden.
>
> Natuerlich sind Nacharbeiten noetig und kann das manchmal auch etwas
> nervig werden. Aber dafuer lernt man sein System auch viel besser
> kennen, wenn man nicht nur irgendwo draufklickt, sondern sich mal die
> Inhalte von Konfigurationsdateien ansieht.
Entschuldigung, aber was ist denn das für ein Blödsinn?
Wenn du dein System kennen lerenen willst, dann doch bitte schön von einer
*sauberen* Basis aus und nicht von irgendwelchen verkorksten Updates.

Installire dir eine debian und wenn du die so laufen hast, dass du rundum
glücklich bist, dann hast du dein (debian) System kennen gelernt.

Bau dir mal dein eingenes Linux (z.B. nach linuxfromscrtch.org) und bringe das
soweit, dass du rundum glücklich bist, dann hast die *dein* System kennen
gelernt.

Dann wirst du merken, dass Distributoren wie SuSE dich verarschen, weil
sie immer nur den neuesten Click-Bunt Müll herstellen (yast2). Und dass du
nichts anderes gelernst hast als die Fehler, die sie dir verkaufen, zu
reparieren (schrottige Konfigurationsdateien nach Updates).

Nee, darauf habe ich keinen Bock mehr. Meine erste SuSE war auch ne 5.x
und ich war als Umsteiger von Slackware 2.x sehr verwöhnt von SuSE. Aber ich
bin schnell aufgewacht und habe für mich gesehen, dass ich einem Distributor
mit einem derartigen Desinteresse an Langlebigkeit nicht mein Vertrauen
geben möchte (SuSE's Support für Distributionen ist schlechter als der von
MS Betriebssystemen; Scheisse aber wahr).

Gruß Thomas Knop [der noch nicht 100% glücklich mit seiner Debian ist].